Zum Seiteninhalt springen

Blog

Tierische Begleiter – Dagmar Sprave

  • 23. August 2019

Dagmar Sprave, Dortmund:

Er heißt Filou und ist 14 Jahre alt. Sein Job ist “Co – Zusteller” beim Lensing-Wolff-Pressevertrieb. Er begleitet mich jede Nacht bei meiner Tour in Dortmund-Eving, die ich seit über 19 Jahre laufe.

Filou`s Hobbys sind die Dummyarbeit und Hundesport. Er hat in seinem langen Leben an zahlreichen Workingtests und Prüfungen im Obedience erfolgreich teilgenommen. Jetzt, als Senior, lassen wir es allerdings etwas ruhiger angehen und er genießt ausgedehnte Spaziergänge im Grävingholz und in den Feldern Kemminghausens.

Das Foto mit der Rosette entstand im März 2015 nach einer Dummyprüfung bei den “Retrieverfreunden Beckum”. Hier wurde er Tagessieger. Filou und ich mögen Igel sehr gern. Wenn die kleinen Gesellen im Frühjahr ihren Winterschlaf beendet haben und wir ihnen nachts begegnen wissen wir, dass die kalten Nächte endlich vorbei sind.

Vor einigen Jahren hat Filou in unserer Tour ein untergewichtiges Igelmädchen gefunden. Unter Anleitung der Igelnothilfe Dortmund haben wir “Diva” (so nannten wir sie) aufgepäppelt. Nach ihrem Winterschlaf in einer kuscheliegen Igelkiste haben wir sie im Frühjahr dann wieder ausgewildert.

Übrigens: Filou´s vollständiger Name lautet: “Beau-Filou von Ankes treuen Seelen”

Ich finde, er trägt seinen Namen mit vollem Recht.

arrow-down facebook2 video-camera home menu signet youtube link play mic arrow-forward location map user sun moon cloudy cloud cloud cloudy rainy rain lightning snow mist-sun mist-night