Der Fuhrpark

Seit November bin ich jetzt in der Logistik eingesetzt. Letzte Woche durfte ich einiges über unseren Fuhrpark lernen. Dazu gehörten Gott sei Dank nicht die verschiedenen Putztechniken von Fahrzeugen. Immerhin unterhält unser Fuhrpark 75 Fahrzeuge verschiedenster Art. Davon allein 13 in Dortmund. Da es sich um Poolfahrzeuge handelt, hat prinzipiell jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Autos. Meinen nächsten Urlaub sollte ich jedoch trotzdem nicht mit einem „Lensingmobil“ samt Tankkarte planen. Denn es wird hier natürlich auf Bedarf geachtet. So dienen die Fahrzeuge vielmehr unseren Zustellern während der Arbeit als Alternative, sollte das eigene Auto mal ausfallen… Zusteller müsste man sein… Darauf zu achten, gehört dann zu den Aufgaben des Fuhrparkmanagements. Aber der Aufgabenbereich umfasst noch mehr: Die Instandhaltung der Autos gehört genauso dazu, wie alles rund um dessen Versicherung samt Unfallmeldungen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, musst du deine Ausbildung wohl auch hier machen… Oder eben Zusteller werden… Ich jedenfalls freue mich auf einen weiteren spannenden Monat in der Logistik!

PS: Einen guten Fuhrpark erkennt man daran, dass er genutzt wird… Die Autos sind momentan alle im Einsatz, damit Dortmund seine Briefe und Zeitungen bekommt. Deswegen stehe ich auf dem Bild leider ohne Auto da und muss den Urlaub wohl nochmal verschieben…

Das könnte Sie auch interessieren

Beitrag teilen