Schwerter Superlative – Schwertes kreativster Hund schreibt sogar Bücher

In Schwerte schreibt nun ein Hund. Mischling Sheela hat gemeinsam mit seinem Herrchen das Buch „Auf die Sichtweise kommt es an – Memoiren eines Hundes“ veröffentlicht. In 38 Kurzgeschichten erfährt der Leser, wie spannend das Leben als Hund ist.

„Besonders bedanke ich mich bei meinem Frauchen Margit, die mein Herrchen und mich als Autoren geduldig ertragen hat.“ Wuff – netter hätte es Hundedame Sheela im Vorwort ihres Buches kaum sagen können.

Nun gut, selbst zu Papier gebracht hat sie es trotz aller tierischer Schläue nicht. Herrchen Harald Miesem konnte als Auftragsschreiber, die Gedanken aus den großen Hundeaugen herauslesen.

38 Kurzgeschichten aus dem Leben von Sheela

Die Hunde-Fango-Packung und die Fisch-Duft-Phobie, Urlaub in der Schweiz und Besuchdienst im Seniorenheim – jede Menge haben die Beiden zusammen erlebt, seit der Harzer-Fuchs- und Riesenschnauzer-Mischling vor 13 Jahren in die Familie nach Wandhofen kam. 

Daraus entstanden 38 Kurzgeschichten, vereint in dem Buch „Auf die Sichtweise kommt es an – Memoiren eines Hundes“. Erschienen im Omnino-Verlag, ist es seit Mai für 14,99 Euro unter anderem bei Bücher Bachmann in der Mährstraße vorrätig und über Amazon zu bestellen.

Miesem plant bereits sein zweites Buch

„Sheela ist begeistert“, sagt Miesem mit Seitenblick auf seinen wuscheligen Begleiter. Im Mai 2014 war ihm die Idee für die ersten vier Hundegeschichten gekommen. Dem Omnino-Verleger, selbst Hundebesitzer, habe die Idee auf Anhieb gefallen. Miesems Schwester Ulrike Willmeroth half beim Feilen an Formulierungen.

„Ich schreibe weiter“, sagt der 64-Jährige. Dann allerdings seine eigene Biografie als Heimkind: „Ich habe mir aber immer gewünscht, zuerst ein lustiges und humoriges Buch zu schreiben.“ Dank Sheela ist das gelungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Beitrag teilen