Geo-Informationssysteme

Unsere Abteilung, das Geo-Marketing gibt es nun schon seit knapp elf Jahren und es ist seither unabdingbar für die Logistik. Geo-Marketing ist wohl ein Begriff mit dem die Wenigsten etwas anfangen können. Das ist kein Wunder, denn was sich alles hinter dieser drei Mann Abteilung bei Lensing Logistik verbirgt, lässt sich keinesfalls auf den ersten Blick erkennen. Die Aufgaben sind wichtig, wie vielfältig: Bezirksplanung, Adressenbearbeitung, und Routingtabelle sind nur einige Begriffe, mit denen sich die Kollegen jeden Tag beschäftigen.

Unter der Bezirksplanung versteht sich wie der Name schon sagt, die Planung der zu beliefernden Bezirke. Dies betrifft sowohl die Tageszeitung, als auch die Briefe. Es werden Laufwege herausgearbeitet, welche es dem Zusteller möglich machen sollen den entsprechenden Bezirk möglichst effizient zu beliefern. Hierbei ist das Geo-Marketing auch auf die Rückmeldung der Zusteller angewiesen, da diese am besten wissen wo es Probleme oder Besonderheiten in ihrem Bezirk gibt. Besonderheiten, wie zum Beispiel ein schlecht zugänglicher Hinterhof oder eine Einbahnstraße. Die Rückmeldungen der Zusteller können auch in die Planung mit einbezogen werden.

Die Adressbearbeitung ist ein fortlaufender Prozess bei dem neue Adressen, wie zum Beispiel neue Häuser in Wohngebieten einem Bezirk zugeordnet werden. Für diese neuen Adressen stehen den Mitarbeitern aus dem Geo-Marketing drei sogenannte „Begeher“ zur Verfügung, die an den neu erfassten Adressen nach den oben genannten Besonderheiten Ausschau halten.

Über die Routingtabelle wird definiert, ob eine bestimmte Adresse in den Tag- oder Nachtbezirk gesteuert wird. Der Tagbezirk wird als Exklusivbezirk, und der Nachtbezirk als Hybridbezirk bezeichnet. Das Geo-Marketing liefert die Routingtabelle für Brief und Mehr, die für eine reibungslose Arbeit mit der Briefmaschine essenziell ist. In der Tabelle sind Adressen in einem speziellen Muster dargestellt und können somit von der Maschine so verarbeitet werden, dass sie automatisch die Briefe mit den richtigen zu beliefernden Adressen etikettiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Beitrag teilen